12.05.2021: Aktuelle Corona-Lage im Hohenlohekreis

7-Tages-Inzidenz bei 143,8 pro 100.000 Einwohner (Stand 11. Mai 2021)

Im Hohenlohekreis lag die 7-Tages-Inzidenz am 11. Mai 2021 bei 143,8 pro 100.000 Einwohner.

Die Altersverteilung der Fälle der vergangenen Woche schlüsselt sich wie folgt auf:

Anteil %

Betroffene Einrichtungen

In den vergangenen sieben Tagen wurden vom Gesundheitsamt vier neue Ausbruchsgeschehen erfasst und an das Landesgesundheitsamt gemeldet. Es handelt sich dabei um zwei Unternehmen in der Hohenloher Ebene, ein Unternehmen im Jagsttal sowie eines im Großraum Künzelsau.

Aktualisierung der Internetseite www.corona-im-hok.de

Für die derzeit geltenden Regeln zur Bekämpfung der Corona-Pandemie sind die Zahlen des Robert Koch-Institutes (RKI) maßgeblich.

Um den Melde- und Übermittlungsverzug so gering wie möglich zu halten, werden die aktuellen Fallzahlen und Inzidenzwerte auf der Startseite von www.corona-im-hok.de nun analog zum RKI jeweils am Morgen für den Vortag aktualisiert. Dies gilt auch für das Dashboard des Hohenlohekreises.

Hinweis: Für die Zeiträume einer Über- bzw. Unterschreitung der in der „Bundesnotbremse“ genannten Inzidenzwerte von 100, 150 und 165 ist der Zeitpunkt der Veröffentlichung durch das Robert Koch-Institut maßgeblich.

Weitere Informationen zu Meldewegen bzw. möglichen Meldeverzögerungen sind auch auf den Seiten des Landesgesundheitsamtes unter https://www.gesundheitsamt-bw.de/lga/de/fachinformationen/infodienste-newsletter/infektnews/seiten/lagebericht-covid-19/faq-zu-lagebericht/ zu finden.

Datenkorrektur

Die fehlerhaften Angaben in den Lageberichten des Landesgesundheitsamtes im April, die auf ein Update der Kontaktpersonenmanagementsoftware Sormas im Gesundheitsamt des Hohenlohekreises zurückzuführen waren, sind teilweise behoben. Damals fielen durch einen Übermittlungsfehler rund 240 Fälle aus der Statistik.

Am 10. Mai 2021 wurde ein Teil dieser Fälle wieder eingespielt. Dadurch wurden in der Statistik des Landesgesundheitsamtes sowie des Robert Koch-Institutes an diesem Tag insgesamt 124 Fälle angegeben – aber nur 5 davon waren aktuelle Fälle. Die 119 wieder eingespielten „Altfälle“ haben sich nicht auf die Berechnung des aktuellen Inzidenzwertes ausgewirkt. Das Gesundheitsamt des Hohenlohekreises geht davon aus, die Datenkorrektur innerhalb der kommenden Woche abschließen zu können.

Kreisimpfzentrum Öhringen

Das Kreisimpfzentrum (KIZ) Öhringen führt in dieser Woche rund 4.300 Erst- und Zweitimpfungen durch.